Eltern und Elternbeirat

Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht über Elternspenden Anschaffungen, welche die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit. In den meisten Klassen wird zudem ein Klassenelternsprecher gewählt.

Im Auszug des Art. 65 Abs. 1 BayEUG steht dazu:
„Der Elternbeirat ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern volljähriger Schüler einer Schule. (…) Er wirkt mit in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind.

 

Vereinfacht hat der Elternbeirat folgende Aufgaben, Rechte und Pflichten:

  1. Pflicht zur Zusammenarbeit
  2. Mitbestimmungsrechte
  3. Mitwirkungsrechte
  4. Veranstaltungen des Elternbeirats
  5. Anregungen durch die Eltern
  6. Teilnahme an Beratungen des Schulforums

 

Was tut der Elternbeirat der Montessori-Schule Bayreuth?

Für den Elternbeirat der Montessori-Schule gilt die Zusammenarbeit zwischen Schule/ Schulleitung, Trägerverein und Förderverein weiter zu vertiefen und als Inputgeber zu fungieren. Weiter sorgt der Elternbeirat im Rahmen der Möglichkeiten durch Geldmittel dafür das Schulleben etwas zu erleichtern z.B. bei der Anschaffung von Schulmöbeln, Bücher-und Musikinstrumentenkauf, Bezuschussung von Klassenfahrten o.ä.
Wenn Sie Anregung, Wünsche oder auch Kritik haben dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Ihre erste Anlaufstelle ist entweder der Klassenelternsprecher oder Sie setzen sich direkt mit dem Elternbeirat in Verbindung.

 

Haben Sie Wünsche, Anregungen oder Beschwerden?
Dann schreiben Sie uns einfach eine e-mail an: elternbeirat(at)montessori-bayreuth.org